Konfirmation

Die Konfi-Zeit mit Vorbereitungsjahr und Konfirmations-Feier ist ein besonderes Ereignis im Lebenslauf. Junge Leute finden sich in einer Gruppe zusammen. Mitschüler aus der Grundschule trifft man wieder. Es ist Zeit zum Kennenlernen, Diskutieren, Spielen und Fröhlichsein. Gemeinschaft spielt eine große Rolle.

Im Konfirmationsjahr sollen junge Menschen kirchliches Leben und den christlichen Glauben in seinen Grundlagen kennen lernen, um eine eigene Entscheidung über ihren Glauben treffen und als erwachsene evangelische Christen leben zu können.

Das Konfirmaionsjahr in Wörrstadt besteht aus mehreren Phasen:

• Beim ersten Konfirmandentag lernen sich die Konfirmanden kennen. Am Himmelfahrtstag werden sie dann im Gottesdienst offiziell begrüßt (in Rommersheim zusätzlich an Pfingstmontag). Darauf folgen zwei Konfirmandensamstage, bei denen unsere Kirchengemeinde vorgestellt und der Gottesdienstablauf erarbeitet werden. Diese Phase beginnt im April/Mai und endet vor den Sommerferien.

• Nach den Sommerferien findet einmal wöchentlich Konfirmandenunterricht statt. Dieser findet regulär am Dienstagnachmittag von 16.30 bis ca. 18 Uhr statt. In der Phase werden die zentralen Aussagen unseres evangelischen Glaubens vorgestellt und diskutiert. In und nach der Pause gibt es Spiele. Ausflüge und evtl. eine weitere Konfirmandennacht ergänzen diese Phase.

• Im Frühjahr findet dann eine Konfirmandenfreizeit statt, bei der neben einem Freizeitprogramm der Vorstellungsgottesdienst gemeinsam erarbeitet wird.

• Zum Konfirmationsjahr gehört der Besuch einiger Gottesdienste. Es geht nicht mehr um eine bestimmte Anzahl von Gottesdienstbesuchen, sondern um das Kennenlernen der Vielfalt von Gottesdiensten.

• Die Konfirmation findet regulär eine Woche vor Pfingsten in einem Gottesdienst mit Abendmahlsfeier statt.

• Die Konfirmationsgruppe wird von einem Team frisch konfirmierter Jugendlicher begleitet und von Pfr. Stefan Koch geleitet.

Anmeldungen nimmt Pfr. Koch im persönlichen Gespräch in der Zeit nach den Weihnachtsferien bis Februar entgegen. Gesprächstermine hierfür können im Gemeindebüro vereinbart werden. Bei den Gesprächen können auch individuelle Fragen besprochen werden. Üblicherweise erfolgt die Anmeldung im 7. Schuljahr. Ausnahmen sind nach Rücksprache möglich. Die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden gebeten, gemeinsam mit ihren Eltern zur Anmeldung zu kommen. Es wird eine Taufurkunde benötigt, wenn die Taufe nicht in Wörrstadt, Rommersheim oder Sulzheim stattfand. Eine Taufe ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs.