Checkliste Hochzeit

Termin für Trauung und Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer vereinbaren (Je früher desto besser: Sie haben so Sicherheit, dass die Kirche zu der Zeit nicht schon belegt ist).

Bescheinigungen („Dimissoriale“) vom Pfarramt der Wohnsitzgemeinde besorgen (nur für Brautleute, die nicht aus Wörrstadt, Rommersheim oder Sulzheim stammen).

Trautext als Motto für die Ehe auswählen.

Traufragen auswählen oder zusammenstellen (unter der Fragestellung:

„Was wollen wir uns gegenseitig versprechen?“) Näheres hierzu kann noch im Traugespräch abgeklärt werden.

Lieder für die Trauung auswählen.

Wollen Sie gemeinsam in die Kirche einziehen („deutsch“) oder sollen Ihre Eltern Sie getrennt zum Altar bringen („amerikanisch“)?

Wenn kleine Kinder am Gottesdienst teilnehmen sollen, abklären, wer sie zuverlässig betreut. Sie dürfen gerne am Platz oder in einer Ecke malen oder spielen, aber nicht im Altarraum herumlaufen.

Während der Trauung dürfen Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden:

während Ein- und Auszug auf beliebige Weise, sonst vom Platz aus und ohne besonderes Licht oder Blitz. Weitere Aufnahmen durch einen Fotographen sind unter bestimmten Bedingungen nach vorheriger Absprache möglich.

Die Kirchengemeinde schmückt den Altar. Wenn Sie zusätzlichen oder alternativen Blumenschmuck haben möchten, dann nehmen Sie bitte mit dem Küster Rücksprache (Wörrstadt: Mustafa Yilmaz Tel.:0172/8498311, Rommersheim: Lauri Winzer Tel.: 0151/10294707).

Weitere Beiträge für den Traugottesdienst sind gerne willkommen. Wenn andere Personen Beiträge in den Gottesdienst einbringen möchten, ist eine Kontaktaufnahme (spätestens drei Tage vor der Trauung) mit dem zuständigen Pfarrer notwendig, um die Beiträge in den Ablauf sinnvoll einplanen zu können. Bei musikalischen Beiträgen muss außerdem Rücksprache mit dem Kantor genommen werden (Peter Meyer, Tel.: 06732/9644902, Mail: peter.meyer@ekhn.de)

Eine Woche vor der Trauung findet im Gottesdienst die Fürbitte für das Brautpaar statt. Auf Wunsch des Brautpaares kann der Termin verlegt werden.

Die Kollekte des Gottesdienstes wird für die eigene Gemeinde verwendet. Gerne geben wir Ihre Trauung in unseren Schaukästen bekannt. Wenn Sie dies möchten benötigen wir eine Einverständniserklärung, die bei

Pfarrerin/Pfarrer oder im Gemeindebüro erhältlich ist.